Prozessanalyse - Ruthardt - Changemanagement

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Prozessanalyse

Prozesse entwickeln und mit IT-Unterstützung abbilden
Wir unterstützen Sie bei der Aufzeichnung Ihrer Prozesse.
Auf Basis der Prozessanalyse können weitere Schritte unternommen werden:

1.    Schritt (Analyse der aktuellen Situation)
Sammlung von Material (Worddokumente, Excel-Listen, Formulare, Checklisten). Beschreibung aktueller Prozesse und aufzeigen von Optimierungsmöglichkeiten in schriftlicher Form. (Wie sehen die Prozesse aus? Wer ist für die einzelnen Tätigkeiten verantwortlich? Wer muss was mit den Daten tun? Wer muss auf die Ergebnisse Zugriff haben und welche Kennzahlen sind für eine Auswertung wichtig?
 
2.    Schritt (Prozessanalyse und Prozessmodellierung)
Erhebung von Ist-Prozessen und Aufzeichnung der Prozesse mit der Modellierungsmethode K3.
Verbesserung der Prozesse durch die Integration von Tätigkeiten/Abläufen in eine Datenbank. Konzeption von individuellen Verantwortungsbereichen und daraus abgeleitet notwendige Formulare für Eingabe, Ausgabe und Abfragen für die Auswertung. Die beteiligten Mitarbeiter werden in die Entwicklung der Abläufe mit integriert. Mitarbeiterwünsche werden erhoben und Realisierungsmöglichkeiten werden geprüft.
 
3.    Schritt (Gestaltung der Datenbanktabellen, der ersten Abfragen und Formulare)
Die für die Abbildung der Prozesse notwendigen Datentabellen werden erstellt und sinnvoll bezeichnet. Erste Verknüpfungsvorschläge werden gemacht und getestet. Abfragen und Formulare für die Prozessabwicklung werden entwickelt und eingebunden.
 
4.    Schritt (Tabellenverknüpfung und Formularoptimierung)
Die Tabellen werden endgültig verknüpft und mit Daten getestet. Abfragen werden entwickelt und Formulare für die Dateneingabe, Verwaltung und Datenausgabe werden erstellt. Ziel ist es, eine Trennung von Daten und Eingabeformularen zu ermöglichen. Die Daten aus der Adresstabelle können in Excel transferiert werden.
 
5.    Schritt (Funktionstest und Freigabe)
Die Datenbank wird weiter angepasst. Die Funktionen werden getestet und optimiert. Die Datenbank wird für den Test durch die jeweiligen Mitarbeiter vorbereitet. Die Mitarbeiter erhalten die notwendigen Formulare auf Ihrem Arbeitsplatzrechnern. Die Verteilung der Formulare und die Feinabstimmung erfolgt durch den Auftraggeber. Der Auftragnehmer unterstützt den Auftraggeber beratend.
 
6.    Schritt (Anpassung an Mitarbeiterbedürfnisse)
Einbau letzter Änderungen (durch Auftraggeber). Beratende Unterstützung erfolgt durch den Auftragnehmer.

 
 
 
 
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