Dipl. Betriebswirt (FH) Michael Ruthardt

Geboren 1968, studierte an der Georg Simon Ohm
Fachhochschule in Nürnberg Betriebswirtschaftslehre und schloss das Studium mit seiner Diplomarbeit zum Thema: "Wirtschaftlichkeitsanalyse einer Nebenbahnstrecke am Beispiel Roth - Hilpoltstein - Thalmässing" 1996 ab. Die Diplomarbeit erstellte er in Zusammenarbeit mit der BEG (Bayerische Eisenbahngesellschaft) in München.

Seit 1996 war er für unterschiedliche Unternehmen als Geschäftsführer tätig. Seit 2002 ist er selbständiger Trainer und Unternehmensberater. Im Jahr 2006 wurde er als Lehrbeauftragter an die Georg Simon Ohm Hochschule berufen. Er unterrichtete dort die Themen "Arbeitswissenschaften" und "Betriebsorganisation und Umweltschutz".

Mit seinen Kunden entwickelt er Controllingsysteme und unterstützt sie bei der strategischen Neuausrichtung. Zudem führte er in verschiedenen Unternehmen eine professionelle Personalentwicklung ein. Bei der Beschaffung von Personal gestaltet er Personalmarketingmaßnahmen und führt Personalauswahlverfahren durch. Bei seinen Beratungsprojekten arbeitet er nach bewährten Projektmanagementgrundsätzen. Seine Erfahrungen gibt er an Unternehmens-gründer weiter und gestaltet mit diesen professionelle Geschäftspläne. Er begleitet Sie bei Bankgesprächen und unterstützt die Planungsumsetzung.